B-Jugend: B2 Dragons ohne Glanz sicher in der Kreisliga!

B2-Jugend

Am Sonntag traten unsere Jung-Drachen der B2 zum Qualifikationsturnier zur Kreisliga für die Spielzeit 2016/2917 in Hattingen-Welper an. Neben den Gastgebern der DJK Westfalia Welper trafen sie dort auf die B-Jugend der JSG OstVest und die Zweitvertretung des TV Gladbeck.

Mit dem Spiel gegen die Gladbecker starteten unsere Jungs auch in das Turnier, nachdem der Gastgeber im ersten Spiel zu einem eher mühevollen Sieg mit nur drei Toren Vorsprung gegen die JSG OstVest das Turnier eröffnet hatten. Auch unsere B-Jugend benötigte die gesamte erste Halbzeit, um gegen den TV Gladbeck die nötige Sicherheit zu gewinnen. Dann aber könnte das Spiel sicher mit 15:10 Toren nach Hause gespielt werden (Halbzeitstand: 6:7).

Im direkt anschließenden Spiel gegen die JSG OstVest erreichten wir dann unseren zweiten Sieg an diesem Tag: mit am Ende zwar nur zwei Toren Vorsprung, aber durchaus sicher, wurde hier bereits die Kreisliga-Qualifikation beschert (Endstand JSG OstVest - HC Westfalia Herne 2: 9:11; Halbzeitstand: 3:4). Im Anschluss gewannen die Gastgeber der DJK Welper ihr Spiel gegen den TV Gladbeck sicher mit zwölf Toren Unterschied (18:12). Jetzt war es klar: unabhängig vom Ausgang unseres Spiels gegen die Welperaner sind wir für die Kreisliga qualifiziert.

So nutzten wir als Trainer das letzte Spiel gegen die DJK aus Welper, um einmal im Hinblick auf die nächste Saison eine ganze Reihe von möglichen Zusammenstellungen und Spielansätze gegen einen sehr starken Gegner zu testen. Das Resultat - eine klare, wenn auch letztendlich zu hoch ausgefallene Niederlage (Endstand: 21:13; Halbzeit 12:5) war die absehbare Folge. Dennoch sind wir Trainer mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden und könnten auch einige wichtige Hinweise für die nächste Saison gewinnen.

Als Chronistenpflicht bleibt noch zu berichten, dass im letzten Spiel des Tages die Zweitvertretung des TV Gladbecks deutlich machen konnte, welch guter Handball im Westen unseres Kreises gelehrt und gespielt wird: nach eher ausgeglichener erster Halbzeit konnten sich die Jungs des TV Gladbeck 2 mit einem sicheren Sieg ebenfalls für die Kreisliga sportlich qualifizieren. Jetzt heißt es ein wenig Daumen Drücken für die Jungs aus Gladbeck, da diese sportliche Leistung sich wohl erst dann auszahlen wird, wenn die erste Mannschaft des TV sich für die B-Jugend-Landesliga qualifiziert.